Ein neues Bild von Familie!

Mutter und Kind spielen im Schnee

Hallo, ich bin Madlen.

Dass Menschen am schönsten sind, wenn Sie nicht darauf achten, wie sie gerade aussehen, das habe ich als erstes an mir selbst wahrgenommen. Auf Fotos. Und genauso fotografiere ich. Zuhause bei mir und auch zuhause bei euch.

Wenn ich euch besuche, dann bin ich tatsächlich genau das: Besuch. Die Fotografin ist Nebensache (und nur meine Aufgabe), denn keiner von euch soll irgendetwas extra für die Kamera machen. Ich möchte, dass ihr wisst: Nichts ist wertvoller oder schöner als ihr. Egal wie!

Weil ich glaube, dass wir das brauchen. Wir, unsere Kinder und die Gesellschaft. Ein neues Bild von Familie und Kindheit. Für die letzten Generationen war das Abbild dessen immer nur hergerichtet, angezogen und geschminkt.
Aber da ich nicht gerne „so tue als ob“, will ich auch euch nicht verbiegen.

Denn mein Leben als Mutter ist turbulent genug. Und alles was so unsagbar schön ist, ist auch eine der größten Herausforderungen meines Lebens. Nur gemeinsame Momente und besondere Augenblicke schaffen Geschichte. Meine Geschichte. Und die meiner Familie.
Wenn ich eines Tages zurück blicke, dann brauche ich kein Portrait von meinem Kind, aufgestellt vor einer Kulisse.
Und deshalb möchte ich auch für euch und eure Kinder Erinnerungen schaffen, die nicht nur „ungestellt“ sind (denn die sind häufig immer noch inszeniert). Ich möchte Momente aus dem wirklichen Leben greifen.

Und bei all dem, was ich als Mama gelernt habe, überschneidet sich eines mit meiner Sicht auf die Welt, die Menschen und somit auch meiner Art zu fotografieren: Es gibt nichts zu bewerten, wohl aber eine Menge zu beobachten und zu schätzen.

Ich bin überzeugt: die dokumentarische Familienfotografie ist ein Geschenk an das Selbstwertgefühl unserer Kinder. Erwartungen gibt es schon zu viele. Lasst uns unseren Kindern zeigen, dass auch eine Kamera im Raum nichts daran ändert, dass sie gut sind, wie sie sind. Lasst uns (eure) Geschichte schreiben.

Du willst mich noch etwas besser kennenlernen? Hier der Faktencheck:

  • Ich bin 37 Jahre alt und seit 34 Jahren Brillenträgerin. Um nichts in der Welt würde ich eine Kontaktlinse in mein Auge wrummeln. Urgh.
  • Mein Mann sagt, die stinken ganz schrecklich, aber wenn ich mich gestresst fühle, esse ich Currywurst-Chips.
  • Wir haben keine privaten Fernsehsender, sind aber Serienjunkies.
  • Ich bin Team Winter. Während viele lieber im Sommer fotografieren oder glauben, da das bessere Licht zu haben, bin ich großer Fan von den kalten Farben des Winters.
  • Ich gehöre zur Personengruppe hsp und bei allem was ich in meinem Leben wirklich gut gemacht habe, war genau das meine Superkraft.

Und nun: Erzählt mir etwas von euch.

Ich bin gespannt auch mehr über euch zu erfahren, eure kleine Geschichte mit Momentaufnahmen einzufangen und sie für euch mit Bildern immer und immer wieder erlebbar zu machen.

Schreibt mir. Fragt mich. Lasst uns Bilder machen. Ich freue mich auf euch.